Rote flecken auf der zunge bei kindern

Scharlach ist darunter Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter gesetz verbreitet, dennoch selbst im Erwachsenenalter ist Scharlach nicht ungewöhnlich. Nur Säuglinge zu sein meist noch weil die by der mutter erhaltenen Antikörper vor Ansteckung angehörige sicher.


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Die Erreger, das Scharlach verursachen, zu sein Bakterien (Streptokokken). Streptokokken-A-Infektionen an ort und stelle weltweit immer noch zu den zehn häufigsten Todesursachen in Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern und jungs Erwachsenen.

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Die breitete der ansteckend erfolgt durch Tröpfchen – also Niesen, Husten oder Speichel –, auf der anderen seite aber auch durch verunreinigte gegenstände (Hände, Besteck, Spielzeug).


Scharlach wird hervorgerufen durch Bakterien (Streptokokken das Gruppe A), das meist von den Nasen-Rachenraum eindringen. Zeigen ausnahmsweise treten sie durch Hautwunden ein und verursachen dann den sog. Wundscharlach. Besetzen die krankmachenden Symptome zu sein giftige Stoffwechselprodukte (Toxine) der Streptokokken. Sie verursachen beispielsweise die Veränderungen in Blutgefäßen in der Haut, die zusammen typisches Scharlach-Exanthem bekannt sind. Es gibt unterschiedlich Streptokokken-Typen, ns jeweils eine ansteckende auslösen können, dafür dass einer Scharlacherkrankung in einem menschen durchaus mehrmals in erscheinung treten kann.


Die zuerst Krankheitszeichen getreten 2 bis 7 tage nach der epidemie auf. Eine Scharlacherkrankung start plötzlich mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geröteten Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und oft hohem Fieber. Häufig klagen die Patienten sogar über wild Bauchschmerzen.

Erst teil später treten ns typischen Haut- und Schleimhautveränderungen auf: das Rachen färbt wir feuerrot, Mundschleimhaut und Mandeln zu sein fleckig gefärbt. Das Zunge hat ein weißen Belag, ns nach 3 bis um 4 tage abgestoßen wird. Wegen der entzündeten und angeschwollenen Geschmackspapillen sieht das Zunge dann himbeerartig das ende (“Himbeerzunge”).

Zwischen zum 2. Und 4. Tag erscheint auch der feinfleckige, samtartige Scharlach-Ausschlag (Exanthem). Das hirsekorn- bis zu stecknadelkopfgroßen roten Flecken start meist bei der leistengegend und an den Innenseiten das Oberschenkel und breiten wir dann von den alle Körper aus, zeigen das Mund-Kinn-Dreieck bleiben übrig ausgespart. Ns leicht erhabene, samtartig aussehende Ausschlag juckt nicht. Das unterscheidet sich an der Regel deutlich von das Ausschlägen in Masern hagen Röteln . Das verblasst unter dem druck eines Holzspatels vorübergehend. In wiederholter infektion kann das Ausschlag sogar fehlen! Nach ein bis um drei wöchentlich verblasst ns Ausschlag endgültig und das Haut kann sich schälen. Besonders blick auf die ansicht sind das Hautschuppen in den Handinnenflächen und ns Fußsohlen.


Im Allgemeinen verläuft die Erkrankung in entsprechender behandlung ohne Komplikationen. Sie kann jedoch neben das stark eitrigen Mandelentzündung sogar von ns eitriger Mittelohrentzündung anfügen sein, die in Nichtbehandlung das Grunderkrankung von Schwerhörigkeit führen kann.

Mögliche Spätkomplikation sind ns Rheumatische Fieber sowie eine Herzinnenhautentzündung und einer Nierenerkrankung. Deshalb untersucht ns Arzt in entsprechendem verdächtig nach zum Abklingen ns Scharlach-Erkrankung die Nieren- und Herzfunktion. Weil eine Untersuchung von Urins kann sein eine Nierenkörperchenentzündung (Glomerulonephritis) gefunden werden.

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Selten, dennoch gefährlich ist der septische Verlauf von Scharlachs, eine bösartige, eventuell sogar tödliche Verlaufsform mit plötzlich hohem Fieber, Erbrechen, Durchfall, Haut-Schleimhaut-Blutungen, Bewusstseinstrübung, harter Herzschädigung und Schock.


Der arzt kann ns klinische Diagnose anhand des charakteristischen Ausschlags und ns typischen Krankheitsbildes stellen. Einen Abstrich das ende dem Rachen dient zu exakten Nachweis des Erregers. Es gibt Schnelltests, mit denen man im weniger minuten weiß, wenn Streptokokken das Ursache das Erkrankung sind. Zusätzlich, kann man ns Bakterien innerhalb Labor anzüchten.


Wegen ns Gefahr by Folgeerkrankungen an Ohren, Gelenken, herz und Nieren sollte bei einem zweifel auf Scharlach immer ein arzt hinzugezogen werden! Die behandelt erfolgt üblicherweise mit Antibiotika. Darunter den zur Verfügung stand Antibiotika wird in Scharlach in der Regel ein Penicillin oder einen Cephalosporin gegeben, da diese gegen ns Scharlacherreger seltsam gut wirksam sind. Alternativ kann auch das Antibiotikum Erythromycin gegeben werden. Kinder bekommt das Antibiotikum meist zusammen Saft.

Neurere Untersuchungen weisen darauf hin, das Folgeerkrankungen wie rheumatisches Fieber an den Industrienationen nicht mehr so häufig zusammen früher auftreten, deshalb dass der Kinder- und Jugendarzt entscheidet, ob einer Antibiotikaeinnahme bedeutende ist. In bereits durchgemachten rheumatischem Fieber, andere Grunderkrankungen oder schwerem Verlauf tun können i.d.R. Aber nicht da oben verzichtet werden.Gegen die Halsschmerzen hilfe Gurgeln (mit Salbei-, Eibischtee hagen desinfizierenden Lösungen) und warme Halswickel. Kühle Getränke oder band lindern ebenso. Da drüben einem erkrankten Kind das Schlucken schwerfällt, sollten eltern ihm weiche hagen flüssige Nahrung wie Suppen anbieten. Die Ernährung ich muss salz- und eiweißarm sein. In Fieber ist es wichtig, viel zu trinken, z.B. Mit Honig gesüßter Lindenblütentee. Ca die natürliche Darmflora kommen sie unterstützen, die durch die Antibiotikagabe beeinträchtigt wird, ist es empfehlenswert, regelmäßig Joghurt kommen sie essen.

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Eine geimpft gegen Scharlach ist nicht möglich. Sogar nach ns mit Antibiotika behandelten überstandenen infektion kann einer sich wiederholt anstecken, auch zusammen Erwachsener. Scharlachkranke kinder sollten von ist anders ferngehalten werden. Noch gesunde Geschwister by scharlachkranken kinder sollten erst ein weiterer Schule oder Kindergarten besuchen, einmal es der arzt erlaubt. Gesunde Streptokokkenträger sind nur selten Krankheitsüberträger. In asymptomatischen Kontaktpersonen sind weder mikrobiologische Untersuchungen noch eine Antibiotika-Behandlung indiziert. Ansteckungsgefahr besteht bis kommen sie 24 stunden nach beginn einer erfolgreichen Antibiotikabehandlung. Wird oben eine behandlung mit Antibiotika verzichtet, deshalb darf ns Kind zuerst nach vollsständigem Abklingen der Symptome wieder an eine Gemeinschaftseinrichtung. Ns schriftliches ärztliches Attest ist no erforderlich.


Hübner, J. U. Jansson, A.: Antibiotika die meiste zeit überflüssig. Bloß keine Panik als beim Scharlach! CME 03, 36 (2013).Hübner, J. U. Jansson, A.: Scharlach-Alarm. Lassen sie sich nkicht dünn machen! Hautnah dermatologie 29 (3), 150 (2013).Toepfner, N. U. Berner, R. : Gruppe-A-Streptokokken-Infektionen im Kindesalter. Monatsschr?Kinderheilkd? 159, 775 (2011?).DOI?10.1007/s00112-011-2451-1

Autor: äin-red


Fachliche Unterstützung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Nentwich


letzte Änderung: 01.08.2018


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