PENIS WIRD NICHT MEHR RICHTIG HART

Erektile Dysfunktion – kurz erklärt

Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, das ein Mann in mehr als zwei Dritteln der Versuche keine Erektion bekommen oder aufrecht empfängt kann, das für einen Geschlechtsverkehr ausreicht. Der Penis wird no hart voll oder erschlafft vorzeitig.Die Erektionsstörung bestehen über mindestens sechs Monate. Einmal es so ab und kommen sie "nicht klappt", handelt das sich no sofort ca eine behandlungsbedürftige Störung.Eine erektile Dysfunktion verfügen über häufig körperliche Ursachen, etwa Durchblutungsstörungen. Auch ein Testosteronmangel kann sein Auslöser sein. Tinh psychische Auslöser kommen vor allem bei jüngeren Männern vor.Die metallurgisch erfolgt häufig mit Medikamenten, sogenannten Phosphodiesterase-5-Hemmern (PDE-5-Hemmer). Doch es gibt weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Die erektile Dysfunktion wird umgangssprachlich Potenzstörung, Potenzproblem, Erektionsstörung heu Impotenz genannt. Ns ist genau genommen unpräzise. Denn diese Begriffe beschrieben teils sonstiges Störungen beziehungsweise fassen wenig Störungen zusammen, das nicht zwangsläufig zusammengehören – zum einen Erektionsstörungen als erektile Dysfunktion heu vorzeitiger Samenerguss, zum anderen die Unfruchtbarkeit, deshalb die Unfähigkeit, Kinder kommen sie zeugen.

Du schaust: Penis wird nicht mehr richtig hart

Wie häufig ist ns erektile Dysfunktion?

Mit dem alter werden Erektionsstörungen häufiger. Unter den 40- bis zu 49-Jährigen ist knapp alle zehnte Mann von einer erektilen Dysfunktion betroffen, unter den 60- bis zu 69-Jährigen bereit jeder dritte. Das zeigte eine Untersuchung das Universität Köln im Jahr 2000. Viele weitere Untersuchungen bei zahlreichen Ländern kamen zu vergleichbaren Ergebnissen. Experten vermuten, das es einer große Dunkelziffer gibt. Ns tatsächlichen scham könnten deshalb höher liegen.

Vor allem in Männern über 50 Jahren can eine erektile Dysfunktion das erste Warnzeichen einen Gefäßerkrankung (Arteriosklerose) – und um zu ein möglicher Vorbote von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Einer frühe Therapie can schlimme folge leisten verhindern. Schon also ist das ratsam, Potenzprobleme ärztlich abklären zu lassen.

Ursachen: wie kommt es zur erektilen Dysfunktion?

Körperliche und psychische Auslöser können sich in einer erektilen Dysfunktion vermischen. Leiden Männer unter körperlich bedingten Potenzproblemen, entstehen daraus leicht zusätzliche psychische Probleme.

Rein psychisch bedingte Ursachen sind vor allem bei jüngeren Männern anzutreffen. Neben Konflikten an der Partnerschaft, Stress, Problemen heu Angsterkrankungen Depressionen sehr oft mit ns erektilen Dysfunktion verbunden.


Bei Männern abdominal 50 Jahren zu sein es in erster Linie körperliche Ursachen, ns Erektionsstörungen auslösen.

Durchblutungsstörungen

Am häufigsten ist das Penisdurchblutung gestört und / oder das Penismuskulatur selbst, die ns Gefäßwandmuskulatur Äußerst ähnlich ist, erkrankt. Eins in zwei kommt zu wenig blut im penis an, weil das versorgenden Arterien "verkalkt" sind (Arteriosklerose). Hagen das blut fließt zu schnell über das Venen anderer ab. Heu beides. In jedem Fall reicht die Blutmenge bei den Schwellkörpern des Penis nicht als für einer befriedigende Erektion aus.

Verschiedene Krankheiten, die Durchblutungsstörungen fördern, steigern sogar das risiko für einer erektile Dysfunktion:

Fettstoffwechselstörungen

Der Lebensstil hat ebenfalls einer entscheidenden Einfluss: Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel sowie einer einseitige und ungesunde Ernährung setzen das Blutgefäßen zu und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Potenzprobleme.

Testosteronmangel

Ein vernünftig hoher Spiegel von männlichen Geschlechtshormons Testosteron ist einer wichtige vorauszahlung für eine befriedigende Erektion. Mit das Lebensjahren sinkt bei der Mann der Testosteronspiegel im blut meist ab. Einen Testosteronmangel (Hypogonadismus) muss nicht, kann aber kommen sie Erektionsproblemen führen. Daher sollten niedrig Testosteronwerte zusammen mögliche Ursache in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt Therapie).

Medikamenten-Nebenwirkung

Medikamente können als Nebenwirkung Potenzstörungen verursachen, darunter Betablocker gegen kommen sie hohen Blutdruck, entwässernde Medikamente, Lipidsenker oder Arzneien gegen Depressionen. Einmal sich innerhalb Beipackzettel ein entsprechender hinweis findet, und der argwohn besteht, ns Arznei könnte einen Auslöser ns erektilen Dysfunktion sein, leuchter Patienten mit ihrem arzt oder ihrer Ärztin Rücksprache halten. Eventuell kann sein ein anderes Präparat verschrieben werden. Vorsicht: Medikamente nicht bei Eigenregie absetzen oder wechseln!


Weitere Ursachen

Damit einer Erektion zustande kommt, muss nicht zeigen die Penisdurchblutung stimmen. Auch alle beteiligten Nervenbahnen – vom penis über das Rückenmark bis ins gehirn – müssen intakt sein.

Bandscheibenvorfälle, Verletzungen, Bestrahlungen oder Operationen im Beckenraum oder bei der Rückenmark können Erektionsstörungen zur illustration haben. Zusätzlich Krankheiten, die Schäden bei peripheren Nerven (eine Neuropathie) auslösen können – zusammen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder einer chronischer Alkoholmissbrauch.

Weitere mögliche Ursachen das erektilen Dysfunktion sind Krankheiten, die ns zentrale Nervensystem betreffen: zum beispiel Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Alzheimer-Demenz oder ns Schlaganfall.

Eine obstruktive Schlafapnoe kann sein ebenfalls mit einer erektilen Dysfunktion damit verbundenen sein. Schwere krankheit – wie Krebs, schwere Nieren- oder Leberleiden – können immer auch die Potenz mit beeinträchtigen.


Erektile Dysfunktion: Symptome

Bei der erektilen Dysfunktion kann sein der mann keine Erektion bekommen oder halten, ns für ns Geschlechtsverkehr ausreicht. Der Penis wird nicht hart voll und / heu erschafft schnell wieder. Das Probleme ziehen sich über mindestens sechs Monate hin und treten bei mehr zusammen zwei Dritteln das Fälle auf.

Anzeichen, die auf körperliche Ursachen hindeuten:

die erektile Dysfunktion entwickelt sich allmählichsie tritt sowohl beim Verkehr mit kommen sie Partner zusammen auch in Selbstbefriedigung aufnormale Erektionen innerhalb Schlaf, die an jedem gesunden gelinge auftreten, bleibe aus

Anzeichen, die an psychische Ursachen hindeuten:

die erektile Dysfunktion ich bin beigetreten plötzlich ein, eventuell nach belastenden LebensereignissenErektionsstörungen ankunft überwiegend nur in bestimmten situation vorder mann ist jünger zusammen 50 Jahre

Diagnose: wie stellt einer Potenzstörungen fest?

Erster Ansprechpartner ist in der Regel die hausärztliche Praxis. Sie kann gegebenenfalls in die passende Facharztpraxis – meist einer Praxis für Urologie – überweisen. Je nach Ursache sind Spezialisten aus weiteren Disziplinen gefragt, um zu Beispiel aus der Neurologie, Psychotherapie, Psychologie, Andrologie (Männerheilkunde) hagen Sexualtherapie.

Gespräch: zu Beginn wird sich der arzt oder die Ärztin mit beton Fragen einen genaues bild von der Störung machen. Standard-Fragebögen helfen, Symptome präzise zu erfassen. Von Interesse ist außerdem, wenn Operationen fand statt oder erkrankungen vorliegen, ns eventuell Auslöser das erektilen Dysfunktion es ist in könnten als Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Bluthochdruck, Bandscheibenprobleme. Manchmal die Potenzprobleme auch Nebenwirkung einer Arzneimittels. Also wird erhoben, welcher Medikamente der Patient einnimmt. Der Mediziner erkundigt wir zudem, ob nachts oder am Morgen Spontanerektionen bemerkt werden. An jedem gesunden männlich treten in bestimmten Schlafphasen Erektionen auf. Bleiben sie aus, macht ns eine organische tiefere ursache wahrscheinlicher. Es kann hilfreich sein, wenn der Partner in das ärztliche Gespräch einbezogen wird.

Körperliche Untersuchung: es folgt die körperliche ermittlung mit Schwerpunkt Geschlechtsorgane und Prostata. Da viele Erektionsprobleme auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen sind, werden sogar die Gefäßpulse bei Armen und Beinen sowie das Blutdruck überprüft.


Blutuntersuchung: eine Blutuntersuchung liefert Hinweise zu möglichen Risikofaktoren wie erhöhten Blutzucker oder ungünstige Blutfettwerte. Außerdem lässt wir ermitteln, ob einen Mangel bei männlichem Geschlechtshormon Testosteron besteht. Um herum festzustellen, bei welchem bereich sich ns Testosteron-Spiegel bewegt, eignet sich einer Blutprobe an den Morgenstunden, da die Hormonkonzentration schwankt in dem Verlauf von Tages. In Morgen sind im das höchsten Werte kommen sie erwarten.

Weitere Untersuchungen

Nur an sehr etwas Fällen benötigt der arzt weitere Untersuchungen: der Blutfluss in den Gefäßen von Penis kann mit einer speziellen Ultraschalluntersuchung überprüft importieren (Dopplersonografie). Eventuell wird dazu ein Medikament in den penis gespritzt, ns eine Erektion auslöst (Schwellkörperinjektionstest). Ob und als gut sich an diesem Test eine Erektion einstellt, liefert zusätzliche Hinweise.

Werden arterielle Durchblutungsstörungen festgestellt, ist das ratsam, sogar das Herz kommen sie untersuchen. Einer erektile Dysfunktion kann frühes Zeichen einer Arteriosklerose und damit einer (noch symptomlosen) koronaren Herzkrankheit sein.

Nervenuntersuchungen zeigen, wenn möglicherweise Nervenstörungen Ursache das Probleme sind. Dazu setzt der arzt oder das Ärztin zum beispiel schwache elektrische impulse und überprüft, ob diese Signale by den Nerven als erwartet weitergeleitet werden.

Mit einer Messgerät können spontane Erektionen innerhalb Schlaf damit Beispiel in einem Schlaflabor registriert bekomme (nächtliche penile Tumeszenzmessung). die Werte normal, ist ns ein Hinweis, dass die Erektion in sich problemlos möglich ist. Psychische Ursachen sind dann wahrscheinlicher, körperliche unwahrscheinlicher, dennoch nicht ausgeschlossen.

Therapie: was hilft in erektiler Dysfunktion?

Wenn machbar, wille der arzt die konkrete Ursache das erektilen Dysfunktion beheben – zum beispiel eine sonstiges Arznei verschreiben, falls ns Potenzstörung weil eine Medikamenten-Nebenwirkung entstanden ist. (Vorsicht: Medikamente keinesfalls eigenmächtig absetzen heu wechseln!)

Meistens können nur die Symptome das Erektionsstörung behandlung werden. Hier gibt es verschiedene Optionen. Was in dem Einzelfall bei der besten hilft, ist einer individuelle Entscheidung, das nach ausführlicher ärztlicher Beratung kommen sie möglichen Nebenwirkungen und risiken getroffen bekomme sollte.

Testosteronmangel ausgleichen

Mit zunehmend Lebensalter sinkt in fast allen Männern das Testosteronspiegel im blut etwas ab. Ns ist bitte Ungewöhnliches und auch kein Grund für eine Therapie. Leidet ns Mann jedoch an Erektionsproblemen, könnte ein Testosteronmangel (Hypogonadismus) besteht aus eine entscheidende rotatatter spielen. Bei diesem fall werden arzt oder Ärztin dazu raten, das Hormonmangel auszugleichen. Eventuell bessern wir dadurch bereit die Potenzprobleme. Häufig wirken Medikamente gegen die erektile Dysfunktion (PDE-5-Hemmer, siehe ferner unten) zueinander mit einen Hormontherapie besser oder erstmals.

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Manche Männer mit Erektionsstörungen profitieren sogar über Testosterongaben, obwohl ihre Blutwerte eigentlich in einem nahezu normalen bereich liegen. Abdominal muscle wann ns Hormongabe Sinn macht, sollte am besten individuell im ärztlichen Gespräch entscheidung werden. Das Testosteron wird in Form eines Gels an die haut aufgetragen oder in größeren Abständen in den Muskel gespritzt.

Zunächst schienen Untersuchungen darauf hinzudeuten, dass eine Testosterontherapie womöglich das bedrohung für Prostatakrebs oder ein Herzinfarkt erhöhen könnte. Jüngere studien haben dennoch gezeigt, dass einer ärztlich angezeigte und überwachte Testosteron-Ersatztherapie weder ns Prostatakrebsrisiko erhöht noch einer Herzinfarkt begünstigt. Betroffen sollten sich im ärztlichen Gespräch noch ausführlich über mögliche Vor- und Nachteile der behandelt informieren.

Medikamente: Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer)

In Deutschland verschiedene Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE-5-Hemmer) kommen sie Therapie der erektilen Dysfunktion zugelassen. Das erste war Sildenafil, das 1998 an den Markt kam. Es folgten Tadalafil, Vardenafil und Avanafil. Alle sind verschreibungspflichtig. Wirkung und Nebenwirkungen sind in etwa vergleichbar. Das Tabletten hilfe rund 70 bis um 80 Prozent betroffen und unterscheiden sich bevor allem bei Dosierung und Wirkdauer. Sildenafil, Vardenafil und Avanafil wirken nach ca 15 bis 60 minute (der Wirkungseintritt kann sich an Sildenafil und Vardenafil nach fettreichen Mahlzeiten verzögern). Ihre Effekt hält rund vier (bis zwölf) stunden an. Tadalafil wirkt nach ca 30 minute für rund 24 bis um 36 Stunden. Dies Medikament kann sein auch zusammen Dauermedikation verschrieben bekomme mit ein Tablette pro Tag.


Hintergrund: zusammen wirken Phosphodiesterase-5-Hemmer?

Wie das Name sagt, hemmen das Medikamente ns Phosphodiesterase-5 (PDE-5), das ist ns körpereigenes Enzym. Dieses Enzym baut normalerweise einen sicher Botenstoff ab, der in sexueller Erregung verstärkt entsteht und die Durchblutung im Penis steigert. Wird das Enzym Phosphodiesterase-5 nun in seiner anstellung durch ns Medikamente behindert, bleibt als Botenstoff übrig. Daher nimmt ns Penisdurchblutung zu, einer Erektion entsteht oder pflegen länger bestehen. Einer zweiter Effekt ist, dass der Blutdruck innerhalb Lungenkreislauf sinkt. Phosphodiesterase-5-Hemmer dienen daher auch zur Therapie von Lungenhochdruck.


PDE-5-Hemmer wirken zeigen dann, wenn das Mann sexuell aufgeregt ist. Sie steigern also nicht das Lust. Das Erektion endet – wie ohne Medikament sogar – mit von Orgasmus oder dem Samenerguss. Innerhalb ns Wirkungsdauer sind jedoch außerdem Erektionen möglich.

Mögliche Nebenwirkungen unter sonstiges Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Sodbrennen, verstopfte Nase, in Sildenafil und Vardenafil vorübergehende Veränderungen in dem Farbensehen, an Tadalafil sogar Muskel- und Rückenschmerzen. Exakt Informationen befanden sich im Beipackzettel.

Nicht geeignet sind PDE-5-Hemmer für Patienten, zu ihnen der arzt Nitrate oder Molsidomin verschrieben hat, weil das hier zu einem gefährlichen Blutdruckabfall ankunft kann. Nitrate hagen Molsidomin ankunft zum Beispiel bei der Therapie über Angina pectoris an koronarer Herzkrankheit zum Einsatz. Vorsicht ist außerdem angebracht in einer association mit α1-Rezeptorblockern, die oft in einer gutartigen Prostatavergrößerung verordnet werden. Manche krankheit (beispielsweise schwere Leberkrankheiten, Herzleiden oder ns Schlaganfall in der Vergangenheit) können Ähnlich gegen das Einnahme von PDE-5-Hemmern sprechen.

PDE-5-Hemmer sind aus gutem causa verschreibungspflichtig. Vor der ersten antrag sollten wir Patienten innerhalb ärztlichen Gespräch ausführlich zu Nebenwirkungen und möglichen individuellen risiken informieren. Gesetzliche Kassen antragszahlen üblicherweise nicht für die Medikamente.

Mediziner warnen ausdrücklich davor, Produkte bei Eigenregie von dubiosen (Internet-) Anbietern zu beziehen. Stichproben haben wiederholt gezeigt, dass international viel Medikamente gefälscht werden, dass sie womöglich ist anders Inhaltsstoffe enthalten zusammen beschrieben oder die Dosisangaben no stimmen. Wer sich da oben einlässt, riskiert seine Gesundheit, im schlimmsten fall sogar sein Leben.

Yohimbin

Ein weiterer Wirkstoff kommen sie Therapie der erektilen Dysfunktion zu sein Yohimbin, das im gehirn wirkt und vor allem an psychisch bedingten Potenzstörungen zum Einsatz kommt.

SKAT = Schwellkörper-Autoinjektionstherapie

Wenn PDE-5-Hemmer nicht eingenommen bekomme dürfen oder nicht wirken, da zum beispiel Nervenschäden vorliegen, ist das Schwellkörper-Autoinjektionstherapie (abgekürzt SKAT) eine Option.

Dabei spritzt sich das Mann mit einer sehr dünnen Nadel ns Medikament in den Schwellkörper ns Penis. Das Arznei bewirkt, dass mehr Blut in den penis einströmt. Nach etwa 10 bis zu 15 minute entsteht eine Erektion, ns rund einer Stunde anhält. Für die meisten Anwender ist das Injektion vorgeben und nicht schmerzhaft.

Wichtig ist die korrekte Dosierung. Eine Überdosierung kann eine über stunde anhaltende Erektion zur folge haben, ns ärztlich behandlung werden muss, da sie sonst das Penis schädigt. Verschiedene erkrankungen (darunter Leukämien oder einer Sichelzellanämie) können gegen die anwendung sprechen.

Ob die ausweg im Einzelfall geeignet ist und zusammen sie im detail funktioniert, sollte individuell mit dem arzt oder das Ärztin diskutieren werden. Das gesetzliche Krankenkasse zahlt meist für dies Therapie, wenn sie verordnet wird.

MUSE = Medikamentöses Urethrales system zur Erektion

Wirkstoffe können auch in Form eines "Mini-Zäpfchens" über das Harnröhre verabreicht werden. Dies Prinzip ich werde MUSE wird genannt (Medikamentöses Urethrales system zur Erektion).

Der Mann bringt ein bestimmtes Prostaglandin mit unterstützung eines Applikators bei die Harnröhre ein. Das Wirkstoff gelangt über ns Harnröhrenwand in den Schwellkörper ns Penis. Der blutkreislauf verstärkt sich. Nach etwa 10 bis zu 15 minuten entsteht einer Erektion, das für 30 bis 60 minute anhält.

Mögliche Nebenwirkungen zu sein Schmerzen in dem Penis, Brennen bei der Harnröhre, Kopfschmerzen, Schwindel. Verschiedene erkrankungen (darunter Leukämien oder eine Sichelzellanämie) können gegen die anwendungen sprechen. Ist ns Partnerin schwanger, ich muss vorsichtshalber einen Kondom genutzt werden, um herum das androhung vorzeitiger Wehen kommen sie senken.

Ob MUSE im Einzelfall angemessen ist und was es kommen sie beachten gibt, sollte ein teil mit dem arzt oder ns Ärztin streit beziehungsweise zusätzlich bei der Packungsbeilage nachgelesen werden.


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Prinzip ns Vakuumtherapie

© W&B/Jörg Neisel/Szczesny


Vakuumtherapie

Bei dieser ausweg wird einer durchsichtiger Plastikzylinder mit Saugpumpe auf den penis aufgesetzt und ns Unterdruck erzeugt. Blut fließt verstärkt bei die Schwellkörper, eine Erektion entsteht. Ein Gummiring in der Peniswurzel verhindert, dass das Blut anderer zurückfließt. Er muss nach 30 Minuten ein weiterer entfernt werden, zu es nicht kommen sie Durchblutungsstörungen und damit kommen sie Schäden in Penis kommt. Wird die Vakuumpumpe ärztlich verordnet, zahlt an der Regel das gesetzliche Krankenkasse.


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Auffüllbares Schwellkörper-Implantat

© W&B/Jörg Neisel/Szczesny


Implantate

In etwas Fällen helfen nur Implantate das ende Silikon, die per Operation in die Schwellkörper eingesetzt importieren (Schwellkörper-Implantate). Dies Eingriff ist no rückgängig kommen sie machen und sollte also gut überlegt und geplant sein. Es gibt unterschiedlich Varianten: Die bei der häufigsten verwendeten Implantate auffüllbar. Innerhalb Unterbauch wille dafür ein Reservoir eingepflanzt, das Kochsalzlösung enthält. An den Hodensack setzen die Ärzte einer kleine Pumpe ein. An "Knopfdruck" kann sein der Mann ns Implantat befüllen, dafür dass eine nett Erektion entsteht. Unterschiedlich Implantate immer steif, aber biegsam.

Beratung hagen Psychotherapie

Meistens erlauben sich körperliche und seelische Ursachen ns erektilen Dysfunktion nicht im detail trennen. Das Gespräch mit ein Sexualtherapeuten oder einer Sexualtherapeutin – optimaler klug zusammen mit kommen sie Partner – kann in psychisch bedingter Erektionsstörung helfen. Aber auch Männer mit organisch bedingten Potenzproblemen profitieren oft davon.

ESWT

Die European verband of Urology (EAU) nennt ns extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) wie eine weitere Therapieoption an erektiler Dysfunktion. Allerdings gibt es hierzu zuerst wenige Studien. Ns Nutzen zu sein noch no belegt und überaus fraglich.

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Kann man Erektionsstörungen vorbeugen?

Eine gesunde Lebensweise senkt das androhung für Durchblutungsstörungen und damit sogar für einer erektile Dysfunktion. Das seine Lebensweise anpasst, kann sein zudem eine bestehende Erektionsstörung günstig beeinflussen. Im persönlich heißt das:

ausgewogen ernährennur bisschen Alkohol trinkenviel bewegenBlutdruck, Blutzucker, Blutfette regelmäßig tick und Störungen behandeln lassen

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professor Dr. Christen Stief

© W&B/Privat


Beratender Experte

Professor Dr. Christian Stief ist Facharzt für Urologie. Das habilitierte wir 1991 an der Medizinischen hochschule Hannover. Schon seit 2004 steht er wie Direktor der Urologischen Klinik von Klinikums ns Universität München vor. Er ist herausgeber mehrerer deutsch- und englischsprachiger wissenschaftlicher Bücher und war by 2006 bis 2012 Mitherausgeber das Fachzeitschrift europe Urology. Von 2018 ist das Mitglied ns Medizinausschusses des Wissenschaftsrates der die bundesregierung und ns Bundesländer.


Quellen: